Basic Cruising

San Francisco Bay

Auf meiner Bucket List ist der Punkt „Sailing the Golden Gate“ vermerkt. Wie gehe ich vor? Ich suche mir eine Segelschule in Berkeley und werde mit dem Olympic Circle Sailing Club fündig.


Mit meinem Stromer mache ich mich zur Berkeley Marina auf, um mich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Der einfachste Weg ist es, OCSC-Member zu werden. Gleich wird ein Termin abgemacht, um zu evaluieren, auf welchem Kurs-Level ich einsteigen kann. Nach einer nachmittäglichen sailing cruise auf der San Francisco Bay bei ca. 5-6 Beaufort und ziemlichem Wellengang wird mir mitgeteilt, dass ich zum Basic Keelboat-Level zugelassen werde, „so you can skipper 18′-27′ boats in protected waters with light to moderate conditions.“ Was mir noch fehlt ist die Theorieprüfung, was dazu führt, dass ich mir die englische Nomenklatur des Segelns erarbeite.

Nach Bestehen der Theorieprüfung geht es los! Zuerst unter Motor in die Hafenstrasse, um das Setzen der Segel vorzubereiten. Grosssegel gehisst segeln wir auf den wave-breaker vor der Berkeley Marina zu. Kurz vorher wird das Fock ausgefiert und schon erfasst uns der Wind aus Richtung Golden Gate. Kurz, und wirklich kurz nach dem wave-breaker wird das Kommando zum Wenden gegeben: Ready to tack – ready – helms a lee! Und so segeln wir knapp am Restaurant Skates on the Bay vorbei Richtung Angel’s Islands.

Nun gilt es abzuschätzen, wann wir wieder wenden sollen, um vorbei am historischen Berkeley Pier Richtung Treasure Island zu segeln. Die Crew wird sich bald einig und unser Instruktor ist mit unserem Vorschlag zufrieden. Kurz vor Treasure Island the dreaded commando „crew over board“! Aber, mmh, wir sitzen doch noch alle im Segelboot. Der Instruktor zeigt aufgeregt auf einen Fleck – aha, nun wird alles klar – er hat seine baseball cap verloren. Und nicht irgendeine, sondern eine Maserati Cap. Jetzt leiten wir das Manöver sofort ein und mit einem Griff hat er seine geliebte cap wieder ? Nach diesem Event haben wir unseren Lunch Break in der Clipper Cove verdient. Doch vorher muss noch ein Effort erbracht werden, weil wir in der Bucht gleich noch das Ankern üben.
Gestärkt stellen wir uns der nächsten Herausforderung. Wir segeln sozusagen Slalom um die pylons der neuen und alten Oakland Bay Bridge.
Konzentriert geht es auf starboard tack and broad reach course zurück zur Berkeley Marina. Sicher umsegeln wir den wave-breaker und fahren unter Motor in unsere Box. Mittlerweilen ist auch die Maserati Cap wieder trocken. Am nächsten Tag kommt der Instruktor mit einer alten cap, befestigt mit einem clip am Jackenkragen.