(Hochsee-) Segelausbildung 1

Ausbildung

Das Faszinierende am Segeln ist, dass viele verschiedene Bereiche tangiert sind, was mich dazu einlädt, verschiedenste Kurse – nebst den Obligatorischen – zu besuchen. Der Cruising Club Switzerland bietet eine Fülle davon an.

Nähkurs

Meine erste Assoziation mit Nähkurs war die Idee, Segel zu reparieren. Aber es kam ganz anders. Es ging ums Nähen von Platz- und Schnittwunden! Nach grundlegenden Einführungen in die Wundversorgung ging es zur Sache. Ausgerüstet mit einem echten «sewing kit» musste zuerst das Schweinefüsschen mit dem Skalpell präpariert werden, damit die Naht gesetzt werden konnte.

Dieselmotorenkurs

Früh morgens zur Bahn nach Basel und per Taxi in den Rheinhafen zur Werft Nautic Solutions. Schritt für Schritt wurde der Motor theoretisch und in Vivo auseinander genommen.

Ausbildung Seefunk SRC / LRC

AIS, BCD, CCR, DSC, EPIRBFM, GMDSS, HW, IMO, JRCC, kHz, LES, MRCC, NAVAREA, OSC, POB, QHN, RSC, SOLAS, TMAS, UTC, VHF, WMO, dazu das Funkalphabet und die Buchstabensuppe ist komplett. Nach dem Lernen von insgesamt 250 möglichen Fragen zu allen Bereichen der Funkerei sowie dem Absetzen von Distress, Urgency, Safety und Routine-Rufen waren die Abkürzungen mehr oder weniger geläufig. Die Funksprüche wurden auf einem Funk-Simulator abgesetzt. Richtige Frequenz wählen, den richtigen Funkspruch ohne Fehler absetzen, ist gar nicht so ohne und kostete mich viele Übungsstunden. Die haben sich insgesamt bezahlt gemacht, und nach bestandener Prüfung habe ich das „Allgemeine Betriebszeugnis für die Sportschifffahrt“ (Long Range Certificate) erhalten.