Fox 22 – Saison 4

Bielersee

Dieses Jahr haben wir erst Ende April eingewassert. Das war auch dem Umstand geschuldet, dass die Boje Luft verlor und sank. Der Bojenwart der Gemeinde wartete gutes Wetter ab, um die Boje zu bergen und zu reparieren. So war die Fox 22 zunächst Gast im Hafen Wingreis.

 

Fast kaum zu glauben, aber der Saison-Start zögerte sich bis in den Juni hinaus. Dafür hatten wir gleich gute Windverhältnisse mit 2 bis 3 Bft. Der Juni bescherte uns ein weiteres Segel-Wochenende, das wir sehr genossen. Und das war auch gut so.

 

 
Denn ab dem 15. Juli 2021 galt ein Schifffahrtsverbot aufgrund der Hochwasser-Situation auf dem Bielersee.


Erst per 7. August wurde das Schifffahrtsverbot aufgehoben. Doch nun wendete sich das Blatt erneut. Eine Schönwetterperiode erfreute zwar die Gemüter, aber hatte zur Folge, dass über lange Zeit kaum Wind aufkam. Immerhin lagen noch drei, vier Segeltage drin, bevor ich den Termin fürs Auswassern abmachte.