Stockholm Archipelago 2

Schweden

Ab Januar 2022 geplant und dann gebucht – wiederum bei Navigare-Yachting – ein neuerlicher Törn im Stockholmer Schärengarten. Wir – d.h. Susanne und ich, Anna und Eva – trudeln nach und nach in der Marina Lidingö-Gåshaga ein. Unser Skipper Bosse ist bereits an Bord und nimmt unsere Yacht Sun Odyssey 440 Foursea ab. Und dann geht unser Abenteuer los.

Samstag, 30. Juli 2022 ⚓️ Gåshaga – Saltsjöbaden


Um 1800 Uhr legen wir bei leicht bedecktem Himmel ab. Als erstes queren wir die Fährrouten, die von Stockhom wegführen, um in den Skurusundet einzubiegen. Das ist eine delikate Durchfahrt, denn der Skurusundet ist an verschiedenen Stellen sehr eng. Wir runden die Insel Boo und segeln weiter nach Saltsjöbaden.

Sonntag, 31. Juli 2022 ⚓️ Saltsjöbaden – Grinda

Gemütlich legen wir um 10.45 Uhr ab. Bei konstantem Wind mit 3 Bft können wir schon bald die Segel setzen und erhalten einen ersten Eindruck vom Segeln um und durch die kleinen Schäreninseln.



Bei einem gemütlichen Abendessen mit einem unglaublichen Sonnenuntergang lassen wir den Tag ausklingen.

 

Montag, 1. August 2022 ⚓️ Grinda – Hemfladen


Unser erstes Ziel ist Vaxholm, denn dort gibt es das Systembolaget, wo wir Wein für den Rest der Woche einkaufen gehen. Schon heute Abend wird es zum 1. August einen schönen Apéro geben!
Nach der Insel Vårholma geht es an die Arbeit. Wir kreuzen bei sonnigem Wetter und guten 4 Bft bis in die Bucht von Hemfladen vor der Insel Gällnö auf. Vor Anker liegend geniessen wir ein erfrischendes Bad bevor es zu einem weiteren feinen Abendessen geht.

Dienstag, 2. August 2022 ⚓️ Hemfladen – Högbulen Norrpada


Heute ist es unser Ziel, die östlichen Schären zu erreichen. Ursprünglich wollten wir in Rödlöga anlegen. Hier merken wir nun, dass die Segelsommersaison voll im Gang ist und alle Hafenplätze belegt sind. So segeln wir weiter zur Insel Högbulen, Teil der Inselgruppe Norrpada.


Dieses Mal legen wir an der Schäre an. Ein Nagel zum Festmachen ist bereits gesetzt. Einen zweiten Nagel bringt Bosse an. So sind wir inklusive Heckanker bestens gesichert.

Mittwoch, 3. August 2022 ⚓️ Högbulen – Sandhamn


Heute geht es voll und ganz zur Sache. Uns steht ein ganzer Tag aufkreuzen bevor. Es sollten 75 Wenden werden bis wir in Sandhamn ankommen.


Zudem herrschen heute hervorragende Windverhältnisse bei 5 bis 6 Bft und die Wellen sind auch nicht ohne.

Donnerstag, 4. August 2022 ⚓️ Sandhamn – Finnhamn


Sandhamn ist eine sehr beliebte Segeldestination und entsprechend viele Schiffe sind unterwegs. Eine ganze Flotte von traditionellen Schärenkreuzern macht sich bereit zum Ablegen. Auch wir legen ab und münden in das grosse Fahrwasser ein, wo wir schon bald die Segel setzen. Vorbei am Regattahäuschen nehmen wir Kurs auf Finnhamn. Heute gibt es nicht sehr viel zu tun, da wir räumlichen Wind haben. Bei 4 bis 5 Bft kommen wir flott voran und erreichen schon bald die idyllische Bucht von Finnhamn, wo wir vor Anker gehen.

Freitag, 5. August 2022 ⚓️ Finnhamn – Gåshaga


Bereits hat unser letzter Segeltag begonnen. Nach schönem Wetter müssen wir heute doch noch das Ölzeug und die Stiefel hervornehmen. Bei Regen und mehrheitlich unter Motor fahrend kehren wir zur Marina Gåshaga zurück. Hinter uns liegen 174.3 Seemeilen, eine immer wieder eindrückliche Landschaft und viele Erlebnisse und neue Erfahrungen.


Skipper Bosse – vielen Dank für die Routenplanung, die uns den Schärengarten in seiner ganzen Schönheit erleben liess!