Dalmatia

Kroatien

Noch ein Segeltörn und ich habe meine 1000 Seemeilen für den Hochseeschein!
Kurz entschlossen organisieren Susanne und ich mit Hilfe von Beaufort 5 einen Segeltörn in Dalmatien. Unser Ausgangspunkt ist die Marina Baotić in Seget Donji. Bei Navigare Yachting haben wir eine Bavaria Cruiser 41 gechartert. Zudem haben wir den Wunsch geäussert, wenn möglich eine Skipperin für unsere Segelwoche zu engagieren. And yes, es hat geklappt! Martina, unsere junge Skipperin, nimmt uns in Empfang. Nach Einkauf, Bunkern und Sicherheitseinweisung planen wir beim Abendessen unseren Törn.

Sonntag, 29. Juli 2018 – Seget Donji – Uvala Lucice – Stari Grad

Unser erster Kurs führt uns vorbei an der Insel Okrug und Zaporinovac im Osten sowie Balkun im Westen zur Meerenge Splitska Vrata, die sich zwischen den Inseln Solta und Brac befindet. Diese Meerenge wird von vielen Fähren mit Destinationen nach Hvar, Vis und Korčula befahren, so dass entsprechende Konzentration gefragt ist.

Nach einem Lunch- und Badestopp in der Bucht Lucice segeln wir weiter Richtung Stari Grad, unserem heutigen Zielhafen.

Nach einem Spaziergang durchs Dorf gehen wir fürs Abendessen in die Konoba Pharia und damit beginnt der kulinarische Teil des Segeltörns, denn Martina kennt das Meer, die Leute und die besten Restaurants!
Tagesetappe 30 Seemeilen

Montag, 30. Juli 2018 – Stari Grad – Milna – Hvar

Wunderschönes und heisses Wetter erwartet uns am Morgen. Der Nachteil davon – kein Wind. So wird unsere Bavaria kurzum zur Motoryacht. Wir passieren im Westen die Spitze von Pelegrinska der Insel Hvar und fahren der Südküste entlang. Schon bald eröffnet sich der Blick auf Hvar mit dem markanten Fort Nicolo. Vorbei an der kleinen Insel Pokonji Dol mit ihrem markanten Leuchtturm gelangen wir in die Bucht von Milna, wo wir in einem Bojenfeld vor Anker gehen.

Nach einem erfrischenden Bad machen wir uns für den Landgang bereit. Ein Taxi bringt uns in die Altstadt nach Hvar.

Retour in Milna schlendern wir in kulinarischer Vorfreude zur Konoba Kotin, wo wir bereits erwartet werden. Der Fisch ist ausgezeichnet!
Tagesetappe 15.5 Seemeilen

Dienstag, 31. Juli 2018 – Milna – Vis

Der Windgott Aiolos ist uns auch heute nicht hold. Das vermindert die gute Laune keineswegs. Nach einem Frühstück mit viel Melone (that’s an insider joke ?) machen wir unsere Segelyacht Julie zum Auslaufen bereit. Zunächst fahren wir den Pakleni Otoci – einer kleiner Inselgruppe – vorbei.

Dann ist auto-pilot time bis kurz vor Vis.

In Vis angekommen bunkern wir frischen Proviant und gönnen uns ein Bad im Meer bevor es auf eine island excursion inklusive Sonnenaufgang geht.

Tagesetappe 15 Seemeilen

Mittwoch, 1. August 2018 – Vis – Luka Soline – Uvala Vinogradisce

Was zuerst gemacht werden muss, wird zuerst gemacht, nämlich am 1. August die Flagge hissen. Die konnten wir in einem Segel-Shop in Vis ergattern.

Unser heutiges Ziel sind die Pakleni Otoci. Auf der Nordseite der Insel Dobri gehen wir vor Anker. Lunch und Siesta mit Schwimmen ist bei uns allen sehr willkommen. Am späteren Nachmittag legen wir die letzten Seemeilen bis zur Uvala Vinogradisce zurück. Ein einmal mehr grossartiges Abendessen geniessen wir im Restaurant Zori.
Tagesetappe 13 Seemeilen

Donnerstag, 2. August 2018 – Uvala Vinogradisce – Solta

Wir verlassen Uvala Vinogradisce unter Motor. Etwas später frischt der Wind auf und wir setzen Segel mit Kurs auf Solta. Leider bricht der Wind ein und uns bleibt nichts anderes übrig als den Motor anzuwerfen. Schon bald ist Solta in Sicht. Wir verbringen den Nachmittag mit Schwimmen und Sightseeing. Am Abend erwartet uns ein weiteres kulinarisches Highlight im Restoran Sampjer und zugleich das Abschiedsessen, denn morgen geht es zurück nach Seget Donji.

Tagesetappe 20 Seemeilen

Freitag, 3. August 2018 – Solta – Uvala Krknjas – Seget Donji


Die Farben stimmen uns auf die Uvala Krknjas, die kroatische Südsee, ein. Sie sind unser letzter Stopp und wir geniessen das Schwimmen und Schnorcheln im Meer einmal mehr.

Es ist Zeit aufzubrechen und in die Marina zurückzukehren. Schon bald sichten wir das Wahrzeichen von Trogir.

Tagesetappe 10 Seemeilen

Und so nimmt ein erholsamer und schöner Segeltörn sein Ende mit einigen „Firsts“
⚓️ The first time habe ich eine Skipperin erlebt – Martina you did an awesome job, thank you so much!
⚓️ First time für Susanne sailing the Croatian Sea!
⚓️ First 1000 Seemeilen für mich! Yes. I did it.