Adria Cup Murter 2022

Kroatien

Nun ist es also soweit, meine zweite Teilnahme am Adria Cup in Murter. Die bewährte Crew bestehend aus Yvonne, Jacqueline, Markus, Dirk, Robert und mir misst sich dieses Jahr mit 10 anderen Teams. Uns zugelost wurde die First 35 mit Namen Taurus.

 

Sonntag, 16. Oktober 2022
Schon fast Routine ist die Vorbereitung des Schiffs für die Regatta. Nebst dem Optimieren der Grossschot und dem Anbringen eines Wirbelschäkels zur effizienten Führung werden diverse heikle Stellen wie z.B. die Wantenspanner abgeklebt und Schlaufen zum Führen der Spinnakerschoten angebracht. Ebenfalls werden die diversen Klemmen angeschrieben. So sind wir schon bald fürs Training bereit.

Im Gegensatz zum letzten Jahr sind uns alle Manöver noch geläufig. Nach ein paar Wenden und Halsen geht es ans Spinnaker-Setzen. Dank der guten Vorbereitung ist der Spi im Nu oben. Der Coach gibt uns ein paar Trimm-Tipps, meint jedoch, dass wir das nicht zum ersten Mal machen, so gut wie es aussieht. Das ist pure Motivation für die Regatta!

Montag, 17. Oktober 2022 ⚓️ Regatta-Tag 1
Schönes Wetter empfängt uns am ersten Regatta-Tag. Wir müssen uns vorerst in Geduld üben, denn es herrscht Windstille. Doch schon bald ist die Flagge «Lima» (follow me) auf dem Regattaschiff gesetzt. Angezeigt wird die Navigationswettfahrt Kurs 02. Rasch werden die entsprechen Wegpunkte für den Kurs 02 auf dem iPad aufgerufen und die Taktik besprochen. Wir fahren die Startlinie ab und sehen, dass nach der orangen Flagge, die zehn Minuten vor dem Start gesetzt wird, bereits die SYCS-Flagge angezeigt ist. Konkret bedeutet es, dass es bis zum Start noch fünf Minuten dauert. Der Countdown läuft, alle Segelyachten versuchen eine möglichst optimale Startposition zu erreichen, Papa-Flagge, noch vier Minuten, Papa-Flagge eingezogen, noch eine Minute und Startschuss.

Wir schlagen uns tapfer und belegen den fünften Rang. In der kurzen Pause räumen wir das Schiff auf und essen unsere Sandwiches. Kaum ist das letzte Schiff eingetroffen, wird angezeigt, dass die nächste Wettfahrt ein Up and Down-Kurs ist – im SYCS-Jargon ein Staberl – der drei Mal abgesegelt werden muss.

Dieses Mal belegen wir Platz 4 – juhui!

 

Dienstag, 18. Oktober 2022 ⚓️ Regatta-Tag 2
Um 12 Uhr geht es los. Angezeigt wird für die dritte Wettfahrt Kurs 13. Beim Start grosse Aufregung – eine Crew begeht einen Frühstart. Müssen alle zurück oder gibt es einen Einzelrückruf? Zu unserem Glück gab es einen Einzelrückruf, so dass wir gemäss unserer Taktik weitersegeln konnten.

Und wie! Auf dem Vorwind-Kurs gelang es uns, die Aquarius zu überholen. Und damit segelten wir als ERSTE über die Ziellinie. Wow, unser erster Sieg!
Doch wir hatten nur kurz Zeit, uns zu beglückwünschen. Die nächste Navigationswettfahrt – Kurs 14 – ist angezeigt.

Im Enthusiasmus waren wir wenig konzentriert, so dass nur der enttäuschende neunte Rang herausschaute. Das dürfte unser Streichresultat werden

Mittwoch, 19. Oktober 2022 ⚓️ Regatta-Tag 3
Nach ausgiebiger Analyse, einem herzhaften Frühstück, erholt und frisch motiviert starten wir in den dritten Regatta.  Die erste Navigationswettfahrt ist der Kurs 11. Wie dem Track zu entnehmen ist, ging es heute vor allem darum gut zu trimmen und konzentriert und ruhig zu segeln. Zu guter Letzt belegten wir Rang 6.

Wir haben heute nochmals eine Chance, eine bessere Klassierung zu ersegeln. Im Kurs 19 konnten wir die Erfahrungen aus Kurs 11 umsetzen und uns in den vorderen Plätzen einreihen und erreichten Platz 4.

Typisch für solche Wettfahrten ist, dass um jeden Meter gekämpft wird, auch immer auf der Hut, von Fehlern oder Unsicherheiten der Gegner:innen zu profitieren.

 

Donnerstag, 20. Oktober 2022 ⚓️ Regatta-Tag 4
Am letzten Regatta-Tag geht es gleich mit einem Staberl los. Das dichte Gedränge am Start sind wir mittlerweilen gewohnt und das mischen wir kaltblütig mit. Dicht an dicht geht es an die erste Boje. Kurz davor werden wir regelrecht eingeklemmt und müssen eine «Notwende» machen, damit es keinen Zusammenstoss gibt. Wir können uns kurz von dieser Aufregung erholen und bereits liegt die nächste Boje vor uns. Nach der ganzen Aufregung belegen wir trotz allem Rang 4.

Durchatmen, Lunch essen, Schiff bereit machen und die letzte Navigationsfahrt Kurs 2 geniessen. Wir versuchen möglichst nahe am Ufer mit möglichst wenigen Wenden zur Durchfahrt Otok Arta Mala zu kommen, um dann gleich nach der Ausfahrt in optimalem Winkel in Richtung der beiden kleinen Inseln Otočić Mala Artica und Otočić Vela Artica zu segeln und dann den neuen Kurs zu setzen. Wir werden heute voll gefordert, denn es herrscht ein brüsker Wind. Wiederum gibt es einzelne Gruppen von Segelschiffen, die sehr nah aufeinander sind. Und so kommt es, dass wir uns bei der Umrundung der Insel Otočić Visovac äusserst nahe und eingeklemmt von einem anderen Schiff befinden.

Plötzlich muss es verdammt schnell gehen. Grossschot LOS! Äusserst knapp kommen wir sowohl an der Insel als auch am anderen Schiff vorbei. In der Hitze des Gefechts habe ich nicht gemerkt, dass sich die Grossschot um mein Bein gewickelt hat. Das sieht dann nach dem Manöver so aus:

Nun, wir lassen uns nicht verunsichern und versuchen möglichst rasch wieder aus dem Pulk zu kommen und auch bei diesem Kurs vorne mitzusegeln. Wir ereichen den fünften Platz.

Am Abend findet dann die Rangverkündigung statt. Mit Genugtuung und auch ein bisschen Stolz stehen wir auf und begeben uns nach vorne zur Rangverkündigung. Wir belegen Platz fünf, wie der Urkunde zu entnehmen ist.

Freitag, 21. Oktober 2022 ⚓️ Murter – Jezera
Eine ganze Woche schönes Wetter, so dass die kurzen Segelhosen im Einsatz waren, begrüsst uns der heutige und letzte Tag mit Wolken und Regen. Doch auch das nicht allzu schöne Wetter hindert uns nicht daran, den letzten Tag zu geniessen und bei sehr guten Windverhältnissen nach Jezera zu segeln.

Wir legen im Hafen an und räumen unsere Yacht auf. Jetzt müssen sämtliche Klebbänder, Hilfsschoten entfernt werden. Ein Taucher kontrolliert das Unterwasser, ein Mitarbeiter das Schiff innen und aussen. Alles in Ordnung und wir können die Yacht abgeben. Wir haben bereits im Cafe Bar Pirun reserviert, um unser letztes gemeinsames Abendessen einzunehmen und die Woche Revue passieren zu lassen. Vielen herzlichen Dank unserer Crew für eine tolle Regatta-Woche!

Schon gibt es Pläne für 2023 und wir hoffen, wir können wieder mit unserer bewährten Crew teilnehmen.